Historische Tapeten mit Self-Kante

Was ist eine Self-Kante?

Tapeten werden auch in unserer heutigen Zeit mit einer Self-Kanten gedruckt, die aber werksseitig entfernt werden. Die Kanten sind dadurch exakt gerade, sodass heutige Tapeten auf Stoß ohne sichtbare Nähte tapeziert werden können. In historischer Zeit wurden diese Kanten nicht entfernt. Sie wurden dann mit der Schere vom Handwerker einseitig abgeschnitten. Die Tapete wurde dann an die Wand geklebt, dabei mussten Kanten, Ecken und Schrägen durch das Tapeten überlappend tapeziert werden, damit sie nicht sichtbar wurden. Heute gibt es praktisch keine Tapeten mehr mit Selfkante. Lediglich einige sehr alte, historische Tapeten gibt es noch mit Selfkante.

Warum gibt es die Self-Kante?

Selten werden Tapeten in einem Druckvorgang gedruckt. In den meisten Fällen werden mehrere Druckvorgänge übereinander gedruckt. Um die Druckwalzen exakt auszurichten werden auf der Selfkante Punkte, Linien oder Kreise gedruckt, die übereinander passen müssen, um ein Muster passgenau zu platzieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.